Überwachungsmodul SPi zur eigenständigen Raumüberwachung

- motion activate -
- photos -
- alarmsound, if speakers available (3.5" audio jack) -
- send photo to E-Mail-

standalone SPi-observer or observer-module extension for RaspberryLife

Dieses Modul kann als Erweiterung für das RaspberryLife-System, aber auch eigenständig betrieben werden. Der SPi-Observer ist ein sehr kleiner und eigenständiger Computer, der zum Beispiel in einem Buchregal getarnt seine Umgebung überwachen kann. Er reagiert auf Bewegung und löst die PiCam, eine integrierte Kamera aus. Erzeugte Bilder werden auf dem Observer-Modul selbst abgelegt und außerdem an eine vorkonfigurierte Mail-Adresse versendet. Der 3.5" Klinke ermöglicht den Anschluß an ein Soundsystem, Boxen. Wird er an Lautsprecher angeschlossen, ist automatisch das Alarm-Signal aktiviert. Sollten Unbefugte durch die Bewegungserkennung registriert werden, löst die Kamera aus und sendet dem Besitzer eine Nachricht auf sein Handy, mit der Information, dass gerade ein Alarm ausgelöst wurde und einem Foto oder Video des Geschehens. Das Observer-Modul lässt sich über die Weboberfläche aktivieren und deaktivieren.
In naher Zukunft werde ich die Weboberfläche überarbeiten, oder direkt eine APP anbieten.

face
Download

DOWNLOAD des Python Codes bei Github

open_in_browserDownload bei Github
important_devices
Entwickelt von

Authors and Contributors observer-module "SPi"
Autoren und Mitwirkende des Observer-Moduls "SPi"
Jasmin Sunitsch, Moers - Netz-Planet.de